Toolkit für erfolgreiche Kampagnen

Du hast eine Kampagne bei Crowdshopping erstellt und brauchst Inspiration, wie du diese mit Freunden, Familie, Bekannten, Mitschülern, Kollegen und anderen Leuten teilst? Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten du hast, um eine möglichst große Crowd zu erreichen. Zudem erhältst du konkrete Tools, wie Text- und Bildvorschläge, die du beim Teilen deines Gutscheincodes verwenden kannst.

Mit Facebook, Instagram und Co. auf deine Kampagne aufmerksam machen

Nutze die Reichweite von Social Media, um deine Crowd für dein Projekt zu begeistern. Dieses hat auch der TSV Sulzfeld getan. Durch das Posting eines Vereinsbildes mit dem Gutscheincode, ging die Kampagne der Fußballer durch die Decke! Du kannst aber auch z.B. den Gutscheincode deiner Kampagne in deiner Profilbeschreibung auf Instagram veröffentlichen. So wird dein Gutscheincode von jedem Profilbesucher gesehen und ist sehr präsent. Folgenden Text kannst du mit den Daten deiner Kampagne ergänzen und in deiner Profilbeschreibung teilen: "Mit dem Gutscheincode XXX erhältst du 10% Rabatt auf ABOUT YOU und unterstützt mein Projekt XXX". Eine weitere Möglichkeit ist, eine kreative Bildcollage auf Instagram oder Facebook zu posten, in der du deine Kampagne sowie deinen Gutscheincode vorstellst. Auch kannst du eine Story erstellen, in der du deine Kampagne und deinen Gutscheincode mit deinen Followern teilst – dabei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wenn du Leute mit vielen Followern kennst, kannst du auch diese bitten deinen Gutscheincode in ihrer Profilbeschreibung, einem Post oder ihrer Story zu posten. In jedem Fall hast du aber die Möglichkeit deinen Gutscheincode unter Postings bekannter Profile zu kommentieren. So kannst du davon ausgehen, dass dein Code viele Menschen erreicht. Aber Vorsicht: Die Veröffentlichung von Gutscheincodes auf Gutscheinseiten (auch auf Social Media!) ist nicht erlaubt. Bitte achte also darauf, dass dein Gutscheincode dort nicht auftaucht.

Deinen Gutscheincode per WhatsApp teilen

Du kommuniziert tagtäglich über WhatsApp? Dann nutze diesen Kanal, um deinen Gutscheincode mit deinen Kontakten zu teilen. Kopiere einfach den folgenden Text und schicke ihn mit den Daten deiner Kampagne an Familie, Freunde und Bekannte: "Hey, ich habe eine Crowdshopping-Kampagne gestartet, um mein Projekt XXX zu realisieren. Ich freue mich, wenn du mein Projekt unterstützt, indem du mit meinem Gutscheincode XXX auf ABOUT YOU shoppst. Bei deinem Einkauf mit diesem Code erhältst nicht nur du 10% Rabatt auf ABOUT YOU – 5% des Warenwertes werden auch meinem Projekt gutgeschrieben. Also ganz klar ein Win-Win! Hier erfährst du übrigens mehr zu dem Projekt, welches du mit deinem Einkauf unterstützt: XXX"

Integriere deinen Gutscheincode in deiner E-Mail Signatur

Eine weitere Möglichkeit ist, deinen Gutscheincode in der Signatur deiner E-Mail Adresse zu platzieren. Wenn du einen regen E-Mail Austausch hast, kannst du mit dem Gutscheincode viele Menschen erreichen und dein Projekt schnell realisieren. Hier ein Textvorschlag, für die Integration des Gutscheincodes in deiner E-Mail Signatur: "Shoppen & Sparen für den guten Zweck: Shoppen Sie mit dem dem Gutscheincode XXX auf ABOUT YOU und erhalten Sie 10% Rabatt auf Ihren gesamten Einkauf. Beim Einlösen des Gutscheincodes wird zugleich mein Projekt XXX mit 5% des Warenwertes unterstützt. Unter folgendem Link erfahren Sie mehr zu dem Projekt, welches Sie mit Ihrem Einkauf unterstützen: XXX"